Spezialitäten
aus dem
Backmuseum

In seinem Backmuseum hat
Walter Leimenstoll allerlei
Maschinen und Werkzeuge
des Bäckereihandwerks
gesammelt, die allesamt
noch funktionsfähig sind und
deren Handhabung er in
Vorführungen demonstriert.


Nur ein kleiner Teil der
Sammlung
ist hier dargestellt !

Walter Leimenstoll
Am Mühlbach 4
79279
Vörstetten
(bei Freiburg i.Breisgau)


Telefon und Fax: 07666 / 3749
E-Mail:
walter.leimenstoll@googlemail.com


Überall in Städten und Gemeinden gibt es Museen, Ausstellungen und Sammlungen aus dem Altertum, von Kunstwerken und verschiedenen Handwerkszweigen. Selten findet man ein Museum über das Bäckerhandwerk.

Gerade dieses wichtige und schöne Handwerk verdient es, dass sein Werdegang, seine Entwicklung der Nachwelt erhalten bleibt.

Durch viele Gespräche mit der Bevölkerung wurde mir dieser Missstand erst richtig bewusst und ich fühlte mich einfach gezwungen, in dieser Richtung etwas zu unternehmen. Ich habe durch meine Berufserfahrung vieles, sehr Anschauliches zusammentragen können. Ich hoffe, dass es mir gelingt, mit diesem kleinen, dezenten Museum vielen Menschen eine Freude bereiten zu können.